Kontakt Sekretariat:  Frau Cornelius
                                     Mo. – Fr. von 7.30 – 12.30 Uhr

Schreiben Sie uns ...

OGS – Offene Ganztagsschule: Frau Fricke
                                                        Telefon: (0231) 98 72 242.

• Entschuldigungen bei Krankmeldung des Kindes sollten am ersten Fehltag telefonisch erfolgen. Die schriftliche Entschuldigung reichen Sie bitte spätestens bei Rückkehr Ihres Kindes in den Unterricht nach.

Fehltage: Bei Fehltagen unmittelbar vor und nach den Ferien benötigt die Schule immer ein ärztliches Attest.
  • Beurlaubungen bis zu zwei Tagen sind bei der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer zu beantragen. In dringenden Fällen kann auch eine längerfristige Beurlaubung bei der Schulleitung beantragt werden. Vor und nach den Schulferien ist eine Beurlaubung grundsätzlich nicht möglich.
  • Unfälle, die auf dem Schulweg oder in der Schule passieren sind über den Gemeindeunfallversicherungesverband versichert. Sollten Sie mit dem Kind aufgrund einer solchen Verletzung einen Arzt aufsuchen, melden Sie dieses bitte unbedingt der Schule, da die Schule eine Unfallmeldung erstellen muss.
  • Elternsprechtage finden zweimal im Jahr nach besonderer Einladung statt.
  • Wichtige Elterninfos werden entweder durch die Klassenlehrer/innen oder in einem Elternbrief durch die Schulleitung bekannt gegeben. Allgemeine Infos werden auch auf die Homepage gestellt.
  • Unterrichtszeiten:

Die Stunden- und Pausenverteilung in der Schule Auf dem Kelm sieht grundsätzlich folgendermaßen aus:

1. Stunde

08.00 - 08.45 Uhr

2. Stunde

08.45 - 09.30 Uhr

Hofpause

09.30 - 09.45 Uhr

Frühstückspause

09.45 - 10.00 Uhr

3. Stunde

10.00 - 10.45 Uhr

4. Stunde

10.50 - 11.35 Uhr

Hofpause

11.35 - 11.50 Uhr

5. Stunde

11.50 - 12.35 Uhr

6. Stunde

12.35 - 13.20 Uhr

• Offener Schulanfang: Der offene Schulanfang ermöglicht es den Kindern, schon ab 7.45 Uhr die Schule zu betreten, ihren Klassenraum aufzusuchen, um sich langsam auf den Schulalltag einzustimmen.
  • Frühstückspause: Geben Sie Ihrem Kind bitte ein (möglichst ungesüßtes) Getränk und ein gesundes Frühstück (Brot, Obst, Gemüse, Joghurt) in Mehrwegverpackungen mit. Süßigkeiten (Schokoriegel etc.) sind nicht gewünscht.
  • EU-Schulobstprogramm: Unsere Schule nimmt teil, d.h. in den Klassen wird den Kindern an mehreren Tagen frisches Obst oder Gemüse kostenlos angeboten.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Corona-Pandemie
zu Änderungen kommen kann!

• Stundenplan: Die Klassen erhalten von ihren Klassenlehrerinnen ihren jeweiligen Stundenplan. Soweit sich aus organisatorischen Gründen Änderungen ergeben, erhalten Sie immer rechtzeitig (spätestens einen Tag vorher) Nachricht.
  • Pause bei jedem Wetter: Bei schlechtem Wetter entscheiden die Aufsicht führenden Lehrkräfte, ob zur Regenpause geläutet wird. Dann bleiben die Kinder in ihren Klassen und können dort Spiele spielen. Auf jeden Fall sollten die Kinder immer wetterfeste Kleidung
  • Schulgelände: Auf dem Schulgelände haben die Kinder die Gelegenheit auf Waldboden, Wiese und Sand zu spielen. Um den Schmutz nicht in die Klassen zu tragen, benötigen alle Kinder Hausschuhe.
  • Hausaufgaben: ergänzen die Arbeit in der Schule. Sie werden so bemessen, dass Ihr Kind im 1. und 2. Schuljahr nicht mehr als 30 Minuten, im 3. und 4. Schuljahr nicht mehr als 45 Minuten benötigt. Dabei wird von einem störungs-, ablenkungsfreien und selbständigen Arbeiten ausgegangen.
  • Förderverein: Der Förderverein unterstützt unsere Schule bei der Anschaffung von Büchern und Materialien, die aus dem zur Verfügung stehenden Etat der Schule nicht abgedeckt werden können und hilft uns, besondere Projekte (Theater, Zirkus, Schulhofgestaltung etc.) zu finanzieren.
  • JeKits: Wie alle Lüner Schulen, nimmt auch unsere Schule am Projekt „JeKits“ in Kooperation mit der Musikschule Lünen teil.

Die kleinen Wichtigkeiten zum download

Frau Cornelius